Schulsozialarbeit Oftringen

Die Schulsozialarbeit ist eine kostenlose Dienstleistung der Gemeinde Oftringen für Kinder, Eltern und Schule. Sie nahm im Februar 2010 ihren Betrieb auf und gehört zum Bereich freiwillige Beratungen der Abteilung Soziale Dienste.

Die Schulsozialarbeit begleitet Kinder und Jugendliche bei schwierigen Situationen und stärkt sie in ihrem Lebensalltag. Sie trägt mit ihrer Präsenz im Schulhaus und der Mitwirkung in Projekten und bei Anlässen zu einer positiven Schulkultur und somit zum Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler bei. Sie steht der Schule beratend und begleitend bei Schul-, Klassen- oder Gruppenprojekten sowohl bei der Prävention als auch bei Interventionen wie z.B. Mobbing zur Seite. Zudem stärkt die Schulsozialarbeit die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe.

Das Beratungsangebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie an die in der Schule arbeitenden Personen bei Fragen, Problemen oder Herausforderungen schulischer aber auch ausserschulischer Art. Die Mitarbeitenden unterstehen der beruflichen Schweigepflicht. Die Schulsozialarbeit arbeitet lösungs- und ressourcenorientiert. Sie berücksichtigt im Beratungsprozess sämtliche Personen, die zu einer Lösung beitragen können.

Wollen Sie sich zunächst über gewisse soziale Fragestellungen online informieren, so hilft Ihnen vielleicht die von der Schulsozialarbeit erstellte Linkliste weiter. Mehr Informationen zu Schulsozialarbeit Oftringen erhalten Sie direkt bei deren Mitarbeitenden. Unter Kontakte finden Sie alle Mitarbeitende und Standorte der Schulsozialarbeit.

Nutzen Sie das Unterstützungsangebot und wenden Sie sich ungeniert an die zuständige Schulsozialarbeiterin oder den zuständigen Sozialarbeiter. Diese helfen ihnen gerne!

Schulsozialarbeit Oftringen
Zürichstrasse 32
4665 Oftringen

Abteilungsleitung und Oberstufe