Beurteilungskonzept

Mit Einführung des neuen Aargauer Lehrplans (Lehrplan 21) sind im Bereich der Beurteilung der Schülerinnen und Schüler die Anforderungen an die Lehrpersonen gewachsen.

Die Schulleitung hat sich deshalb das Ziel gesetzt, ein schulübergreifendes Konzept zu erarbeiten, damit an allen Stufen unserer Schule mit ähnlichen Massstäben beurteilt wird. Das Beurteilungskonzept soll Klarheit schaffen und alle Akteure der Schule unterstützen. An unserer Schule soll die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler transparent, gerecht, fördernd und ermutigend sein.

Im Rahmen des gemeinsamen Starts ins Schuljahr 2023/24 fand der Kick-Off für die Umsetzung des Beurteilungskonzepts statt. Dieses wird in diesem und im nächsten Schuljahr in allen Stufen vertieft und nach der zweijährigen Einführungsphase evaluiert.

Nachfolgend können Sie die kantonale Informationsbroschüre «Leistungsbeurteilung und Promotion an der Volksschule Aargau» wie auch einen Auszug aus dem Beurteilungskonzept einsehen. Zur Beantwortung von allfälligen Fragen steht Ihnen die zuständige Stufenleitung gerne zur Verfügung.

Lukas Leuenberger, Leiter Gesamtschule