mCheck

Der mCheck ist eine freiwillige musikalische Standortbestimmung der Musikschülerinnen und -schüler im Kanton Aargau. Er ermöglicht ein zielgerichtetes Arbeiten, sowohl für die Lernenden als auch für die Lehrpersonen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Rückmeldung von einer Expertin/einem Experten mit wertvollen und aufbauenden Informationen zum Vorspiel und zur Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten. Der mCheck bestätigt das Erreichen einer gewissen Entwicklungsstufe und motiviert die Lernenden, weiter zu arbeiten. Für den mCheck müssen ein Wahlstück, ein Pflichtstück, Rhythmusübungen und Fragen zum Basiswissen (Musiktheorie) vorbereitet werden.

Lernende und Instrumentallehrperson vereinbaren gemeinsam die Teilnahme am mCheck und legen die entsprechende Stufe fest.