Erfolgreicher Instrumentalunterricht

Für einen erfolgreichen Instrumentalunterricht braucht es eine gute Zusammenarbeit zwischen Kind, Lehrperson und Eltern. Es braucht Freude an der Musik und am Instrument, Fleiss und Motivation. Damit dies gelingt, folgen hier ein paar Tipps:

Instrument

Jedes Kind braucht ein eigenes Instrument. Instrumente können in einem Fachgeschäft gemietet oder gekauft werden (Occasion oder Neukauf). Ein gutes, gepflegtes Instrument fördert nachhaltig die Begeisterung am Musizieren. Unsere Musiklehrpersonen beraten und unterstützen Sie gerne bei der Wahl eines geeigneten Instruments für Ihr Kind.

Musikgeschäfte in der Region

Lüscher Musik AG, Baslerstrasse 27, Oftringen                                     alle Instrumente

Geigenbau Niklaus von Arb, Luzernerstrasse 8, Zofingen                      Violine, Bratsche, Violoncello

Üben und Spielen zu Hause

Spielen und Üben auf dem eigenen Instrument ist so selbstverständlich, wie Hausaufgaben machen und Zähneputzen.

Kinder brauchen einen ruhigen Platz oder ein Zimmer zum Üben. Auch sollte das richtige Zubehör zum Instrument vorhanden sein (Notenständer, Klavierstuhl, Gitarrenverstärker, Mikrofon etc.).

Ist ihr Kind noch jünger, ist das Üben oft eine Herausforderung. Erinnern Sie Ihr Kind an die Übezeit und setzen sie sich dazu, wenn es muszizert. Es hilft sehr, wenn Sie Interesse und Freude an der Musik Ihres Kindes zeigen, es loben und aufmuntern. Ebenso können Sie den Musikunterricht Ihres Kindes besuchen und so einen Einblick in den Instrumental- und Gesangsunterricht gewinnen. So lernen Sie auch die Musiklehrperson und ihre Arbeitsweise besser kennen.

Motivation

Ein Instrument lernen braucht Zeit. Es ist normal, dass nach einer anfänglichen Begeisterung auch Motivationstiefs entstehen können. Suchen Sie im Gespräch mit der Instrumentallehrperson und Ihrem Kind nach Lösungen und Wegen. Oft sorgen musikalische Ziele (Auftritt an einem Konzert, Ensemblespiel, Stufentest) für einen Motivationsschub. Geben Sie deshalb Ihrem Kind die Gelegenheit, private Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten etc. musikalisch zu bereichern. Die Instrumentallehrperson wird Sie dabei gerne unterstützen.

Musikschulkonzerte

Ihr Kind wird regelmässig die Möglichkeit haben, bei Anlässen der Musikschule aufzutreten und mitzuspielen. Freuen Sie sich mit ihm zusammen auf diese musikalischen Höhepunkte. Und ganz wichtig: Besuchen Sie die Auftritte Ihres Kindes.