Oberstufe

Die Oberstufe der Schule Oftringen umfasst eine Realschule, eine Kleinklasse Oberstufe, eine Sekundarschule und eine Bezirksschule.

In drei Schulhäusern werden gegen 400 Schülerinnen und Schüler von 50 Lehrpersonen unterrichtet.

Oberstufe Aktuell

Ein Rotary Club – Projekt

Projekt, das von der Schweizer Electronic AG koordiniert wurde und an welchem folgende Personalverantwortliche aus Firmen der Region mitgewirkt haben:

Achini Melanie, Emil Frey AG

Berglas-Zobrist Karin, Gemeinde Vordemwald

Bilotta Catia, Müller Martini Holding AG

Bolliger Ivo, Immo Bolliger AG;

Brechbühler Daniel, Schweizer Electronic AG

Burgherr Thomas, Burgherr Moosersäge AG

Garbin Tanja, Spitex Region Zofingen AG

De Freitas Viviane, Hallwyler Unternehmungen AG

Karanovic Milijana, Giezendanner AG

Negri Marco, NEBA Unternehmungen AG

Oesch Sandra, Schweizer Electronic AG

Reinhard Vanessa, Emil Frey AG

Schweizer Geraldine, Schweizer Electronic AG

Schweizer Peter, Schweizer Electronic AG

Siegrist Sandra, NEBA Unternehmungen AG

Studer Friedrich, Entsorgung Region Zofingen ERZO

Thomann Jürg, Piexon AG

Urech Andreas, Entsorgung Region Zofingen ERZO

Dabei wurden 30 - minütige Vorstellungsgespräche geführt. Die Jugendlichen konnten vorgängig ihr Bewerbungsdossier einreichen, welches im Anschluss ans Gespräch besprochen wurde. So konnte doppelt vom Anlass profitiert werden. Wurde kein Dossier eingereicht, wurde von den Jugendlichen irgendein Beruf genannt und die HR – Experten_innen gingen spontan darauf ein, auch wenn ihre Firma diesen Beruf nicht ausbildet.

Beim Warten war den Schülerinnen und Schülern die Nervosität gut anzumerken: Mögliche Fragen wurden durchgegangen, Notizblöcke und Schreibzeug zurechtgelegt, ein letzter Check von Kleidern und Frisur und zur Sicherheit noch einmal den Namen der HR – Fachperson überprüft.

Nach erfolgtem Gespräch war nebst grosser Erleichterung auch ein gewisser Stolz spürbar.

Am häufigsten hörte man von ihnen:

«Jetzt kann ich mir gut vorstellen, wie das «echte» Vorstellungsgespräche ablaufen wird.»
«Das nächste Mal habe ich keine Angst mehr.»

Dass die Gespräche in der Firma Müller Martini stattfinden konnten, gab dem Anlass zusätzlich einen offiziellen Charakter. Besten Dank fürs Gastrecht!

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten von Seiten der Schule Oftringen!