Oberstufe

Die Oberstufe der Schule Oftringen umfasst eine Realschule, eine Kleinklasse Oberstufe, eine Sekundarschule und eine Bezirksschule.

In drei Schulhäusern werden gegen 400 Schülerinnen und Schüler von 50 Lehrpersonen unterrichtet.

Oberstufe Aktuell

Berufsinfoanlass zu den Berufen Konstrukteur*in, Polymechaniker*in, Logistiker*in und Kauffrau*mann in der Firma Hunkeler in Wikon.

Frau Schenk stellte die Firma, welche seit 1933 (!) Lehrlinge ausbildet, vor.

Und sehr erwähnenswert: Hunkeler ist Weltmarktführer im Bereich Digital Production Print Finishing und hat kürzlich den Preis für Excellence in Paper Processing der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz IHZ erhalten!

Sehr beeindruckt nach dieser Einführung gingen die Schülerinnen und Schüler auf den Betriebsrundgang. Für jeden Lehrberuf gab ein/e Lernende/r Auskunft. Aber auch die Arbeit in der Spedition hat Eindruck gemacht: Hunkeler hat weltweit Vertriebspartner ... und schon träumten einige Schüler vom Job als Monteur in fernen Ländern...

Zum Schluss wurde der Weg zur Lehrstelle aufgezeigt.

Besser als durch diese Veranstaltung kann man sich nicht zum Bewerben auf eine Schnupperstelle motivieren lassen.

Herzlichen Dank für alles, auch für das Znüni!