sCOOL!-Etappe in Oftringen

sCOOL! ist ein nachhaltiges Schulprojekt des Schweizerischen Orientierungslauf-Verbandes (Swiss Orienteering). Die sCOOL! Tour de Suisse macht jährlich zwischen März und Oktober an rund 200 Schulen der ganzen Schweiz Halt, so wie nun am Montag, 22. Mai 2023 in Oftringen. Rund 130 Schüler*innen aus den 4. Primar-Klassen der Schulhäuser Primar Oberfeld, Küngoldingen und Sonnmatt nahmen daran teil.

Die Sportart OL hat zwei Komponenten: O steht für «sich orientieren» und L für «laufen», also rennen. Wer sich demnach gut orientieren und ausserdem schnell laufen kann, dem ist der Erfolg garantiert.

Die Schüler*innen erlebten einen spannenden Schul-Halbtag mit verschiedenen Übungs- und Wettkampfformen rund ums Kartenlesen. Die Betreuung erfolgte durch den erfahrenen Tourleiter Tom Hiltebrand, selber begeisterter OL-Läufer, durch Beat Willimann aus dem lokalen Verein OLK Wiggertal und durch Miriam Fürst, Sportlehrerin und J+S-Schulcoach.

Die Schüler*innen zeigten einen super Einsatz. Mit einem Stempelsprint auf der Wiese konnten sie sich an das elektronische Postenkontroll- und Zeitmesssystem "SPORTident" gewöhnen. Darauf folgten mehrere kurze Schlaufen-OLs, die als Vorbereitung für den mit Spannung erwarteten Höhepunkt dienten, einen Einzelwettkampf mit Vorlauf und Final.

Die Ranglisten findet man unter folgendem Link:

Morgen: Vormittag

Nachmittag: Nachmittag

Talentbox-Event

Im Jahr 2023 feiert sCOOL sein 20-jähriges Jubiläum. Im gleichen Jahr findet die OL-WM in Flims statt. Aufgrund dieser Gegebenheiten wird 2023 die sCOOL-Talentbox als neues Projekt des Schulprogramms sCOOL lanciert.

Die sCOOL-Talentbox bietet die Möglichkeit, mit anderen OL-begeisterten Kindern aus der Region einen Tag lang OL auszuprobieren. An jeder sCOOL-Etappe zwischen dem

1. September 2022 und 26. Mai 2023 werden drei bis vier Kinder jedes Geschlechts an einen regionalen Talentbox-Event eingeladen. An den Talentbox-Events werden die Kinder weiter in den OL eingeführt, lernen Personen aus dem lokalen OL-Verein kennen und können das Gelernte an einem kleinen Abschlusswettkampf zeigen. Von dort aus gibt es die Möglichkeit, an den schweizweiten Talentbox-Final eingeladen zu werden. Am Talentbox-Final treffen sich Kinder aus der ganzen Schweiz für ein gemeinsames, spannendes OL-Erlebnis!