Lèon lernt entsorgen

Ganz unter dem Motto «Abfall» startete am 18. September die Themenwoche im Schulhaus Küngoldingen mit der Geschichte von Léon, der auf dem Estrich eine Menge Abfall und unbrauchbare Dinge findet. Er hatte die Aufgabe, sich Gedanken zu machen, was man mit diesen Dingen alles machen kann und lernte, wie man mit Abfall umgeht.

Die über 100 Schülerinnen und Schüler konnten in altersdurchmischten Gruppen verschiedene Posten durchlaufen, in denen es um die Entstehung eines Produkts und den Abfallkreislauf ging, Upcycling angewendet oder ein Postenlauf mit verschiedenen Stationen zum Thema Abfall durchlaufen wurde. In Form von Spielen wurde aufgezeigt, wie Littering aussieht und was die Konsequenzen für Mensch und Natur sind.

An einer Tauschbörse konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Dinge, für die keine Verwendung mehr besteht, nicht weggeworfen werden müssen, sondern ein neuer Besitzer Freude daran haben kann.