Umgang mit Beschwerden

Die Schule Oftringen bearbeitet Beschwerden systematisch, konstruktiv und transaprent.

Der Umgang mit Beschwerden erfordert eine sachliche und angemessene Strategie, die Verbindlichkeit schafft. Wertschätzender und korrekter Umgang mit kritischen Rückmeldungen vermeidet grösstenteils Wiederholungen und Eskalationen. 

Die Festlegung und Einhaltung eines Instanzenweges trägt massgeblich zur Problemlösung und zur gleichzeitgen Entlastung aller Beteiligten bei. 

Gehen die Beteiligten konstruktiv und professionell mit Problemen und Beschwerden um, erreichen sie wichtige Ziele zugunsten aller Beteiligten:

  • unnötige Frustrationen vermeiden
  • gegen ungerechtfertigte Anschuldigungen schützen
  • Ursachen von Unzufriedenheit ergründen und systematisch vermeiden
  • positives Klima schaffen
  • Bedürfnisse ernst nehmen und erfassen
  • Vertrauen schaffen
  • Beschwerde als Chance für Qualitätssteigerung erkennen

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