Rechte & Pflichten der Eltern

Was die Eltern von der Schule erwarten können

Die Schule erfüllt ihren Erziehungs- und Bildungsauftrag in enger Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Sie vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine Grundausbildung.

Die Schule unterstützt die Eltern bei der Erziehung der Kinder, berät sie auf Wunsch und weist sie gegebenenfalls auf Beratungsstellen hin.

Die Schule hält sich an die Richtlinien von Schulgesetz und Lehrplan. Sie setzt die Schulordnung und die Schulhausordnung durch.

Die Schule nimmt die Anliegen der Eltern ernst. Elternabende finden regelmässig statt, das heisst in der Regel einmal im Jahr. Elterngespräche erfolgen nach Absprache - auf Wunsch der Eltern und/oder der Lehrpersonen.

Die Schule hat offene Türen: Die Eltern können jederzeit den Unterricht ihrer Kinder besuchen. Spezielle Schulanlässe ermöglichen vertiefte Einblicke ins Schulgeschehen.

Die Lehrpersonen tragen die Verantwortung für ihre Schülerinnen und Schüler während der Unterrichtszeiten.

Die Schule informiert  die Eltern rechtzeitig über Stundenplanänderungen und über Anlässe ausserhalb des Stundenplans.

Die Lehrpersonen informieren die Eltern über auffällige Veränderungen im Verhalten und/oder in den Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Die Lehrpersonen vermitteln bei Bedarf Aufgabenhilfe für Primarschüler (die Eltern beteiligen sich an den Kosten).

Die Lehrpersonen vermitteln fremdsprachigen Eltern auf Wunsch eine Übersetzungshilfe.

Die Schule weist auf diverse Freizeitangebote in der Gemeinde hin (www.oftringen.ch) und bietet Instrumentalunterricht und Schulsport für Schülerinnen und Schüler an.

Die Schulsozialarbeit bietet bei Schwierigkeiten Unterstützung an.

Was die Schule von den Eltern erwartet

Die Eltern haben ihren Kindern beim Eintritt in den Kindergarten/die Schule Grundlegendes beigebracht, so dass sie im Kindergarten-/Schulalltag ohne ständige Hilfe zurecht kommen. Die Kinder kennen ihren Schulweg und können ihn allein bewältigen.

Die Eltern schicken die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig, gepflegt und zweckmässig gekleidet zur Schule. Die Eltern sorgen für eine ausgewogene Ernährung und genügend Schlaf ihrer Kinder.

Die Eltern achten auf eine altersgerechte und sinnvolle Freizeitgestaltung ihrer Kinder.

Die Eltern halten ihre Kinder dazu an, Erwachsenen und ihren Schulkameradinnen und -kameraden innerhalb und ausserhalb der Schule mit Anstand und Achtung zu begegnen. Die Eltern vermitteln ihnen, sowohl mit dem Spiel- und Schulmaterial als auch mit dem Eigentum anderer sorgfältig umzugehen.

Die Eltern, Schülerinnen und Schüler kennen die Schulordnung und halten sich daran. Dies gilt auch für Abmachungen mit den Lehrpersonen.

Die Eltern nehmen eine positive Grundhaltung gegenüber der Schule ein. Mit der Teilnahme an Schulanlässen zeigen die Eltern den Kindern ihre Wertschätzung gegenüber der Schule. Das Interesse am Schulalltag unterstützt den Lernerfolg der Kinder. Die Eltern sind verpflichtet an Elternabenden und Elterngesprächen teilzunehmen.

Fremdsprachige Eltern bemühen sich (falls nötig) um die Übersetzung von schulischen Informationen und Dokumenten.

Die Eltern informieren die Lehrpersonen über besondere Lebensumstände, körperliche Eigenheiten des Kindes usw. Diese Informationen erleichtern der Lehrperson den Umgang mit auftretenden Problemen.