Neuer Aargauer Lehrplan

Zentral für einen guten Unterricht sind und bleiben die Lehrerinnen und Lehrer. Dies wird auch mit dem neuen Lehrplan so sein. Weil dennoch Veränderungen anstehen - ich denke nicht nur an die wachsende Bedeutung der neuen Medien – ist es notwendig, dass die Lehrpersonen über die entsprechenden Kompetenzen verfügen. Das heisst, dass sie sich entsprechend weiterbilden – und das tun Sie!

Mit der Umsetzung des Informatikkonzepts läuft seit nunmehr drei Jahren in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule ein Weiterbildungszyklus, welcher die Lehrpersonen befähigt, die moderne Infrastruktur gewinnbringend im Unterricht einzusetzen. Heute hat die Volksschule Oftringen im Bereich Digitalisierung eine kantonale Vorreiterrolle inne. Darauf bin ich stolz.

Mit dem Besuch von massgeschneiderten Kursen im Rahmen des kantonalen Weiterbildungsangebots stellen die Lehrperson sicher, dass sie das persönliche Rüstzeug für diesen grossen Entwicklungsschritt besitzen.

Die Stufenleitungen begleiten ihre Teams und bereiten sie mit langer und geschickter Hand auf die Einführung des neuen Aargauer Lehrplans vor. Die Oftringer Lehrerinnen und Lehrer sind bereit für den Start und gewillt, diesen mehrjährigen Prozess anzupacken. Dafür danke ich ihnen ganz herzlich!

Lukas Leuenberger, Leitung Gesamtschule