Oberstufe

Die Oberstufe der Schule Oftringen umfasst eine Realschule, eine Kleinklasse Oberstufe, eine Sekundarschule und eine Bezirksschule.

In drei Schulhäusern werden gegen 400 Schülerinnen und Schüler von 50 Lehrpersonen unterrichtet.

Oberstufe Aktuell

Berufsinfoanlass in der Firma Senn AG zu den Berufen: Metallbauer, Produktionsmechaniker und Metallbaukonstrukteur

Ein Lernender hat die Arbeit des Metallbaukonstrukteurs anhand digitaler Zeichnungen gezeigt, also die nötige Vorarbeit,  bevor die Teile hergestellt werden.

Anschliessend ging es in die riesigen, eindrücklichen  Hallen der Firma. Beeindruckende Maschinen wurden gezeigt und die verschiedenen Metalle erklärt.

Und einigen Schülern wurde klar: Die Senn AG stellt keine Kräne her, sondern alle möglichen Fenster, Türen und andere Teile, die man sich im Metallbau vorstellen kann!

Am Schluss erzählte  ein Metallbauer von seiner (diesen Sommer abgeschlossenen) Lehre und beantwortete Fragen. Immer interessant, wenn man Lernende befragen kann!