Lichter-Erzählnacht in der Sonnmatt

Aufgeregte Kinderstimmen und das Rascheln von dicken Winterjacken läutet den Beginn der Lichter-Erzählnacht ein. Mit grossen Augen stellen die Kinder am 12. November um 17.30 Uhr fest, dass sich Vergleich zum Nachmittag im Schulhaus einiges verändert hat. In den Gängen ist es fast dunkel und nur mit den selber gebastelten Lampions erhellt. Ebenso sehen vier Schulzimmer anders aus als vorher. Bänke wurden verstellt und die Räume sind stimmungsvoll dekoriert. Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe freuen sich auf den speziellen Abend.

Der traditionelle "Räbeliechtli-Umzug" musste aufgrund der momentanen Situation abgesagt werden, was die Lehrpersonen der Unterstufe Sonnmatt aber nicht daran hinderte, ein Ersatzprogramm zu planen. Während zwei Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler in vier verschiedenen Schulzimmern Posten durchlaufen, in denen etwas zum Thema Glück zu erleben war.

Zwei spannende Geschichten wurden erzählt, ein eigenes Lesezeichen konnte gebastelt werden und zu guter Letzt konnte eine Zeichnung gemalt werden. Am Schluss haben die Kinder ihrer Klassenlehrperson begeistert die gebastelten und gezeichneten Schätze gezeigt. Mit ihren gebastelten Lampions und all den neuen Kostbarkeiten durften sie auf dem Pausenplatz ihre Eltern begrüssen und in der Dunkelheit nach Hause gehen.

Text: Michèle Schindler / Fotos: Yvonne Zihler