!Erster Demokratietag der Bezirksschule Oftringen!

Mit dem Neuen Lehrplan 21 sind politische Bildung und nachhaltige Entwicklung ein wichtiger Bestandteil an den Schulen geworden.

Auch Alt-Bundeskanzler Walter Thurnherr betont in seiner Abschiedsrede vom 13.12.2023 die Wichtigkeit demokratischer Errungenschaften wie folgt:

Grundlagen unserer demokratischen Errungenschaften, wie sozialer Ausgleich, wirtschaftliche Sicherheit, politische Stabilität sind Eckpfeiler unserer Schweizer Demokratie.

«Keine Demokratie bleibt eine Demokratie, nur weil sie eine ist! – tragen wir Sorge dazu, es hängt viel davon ab!»

Dies sind nicht nur Worte aus dem Bundeshaus, auch in unserer Gemeinde wird Demokratie gelebt. Und die Bezirksschule Oftringen demonstriert dies schon seit über 20 Jahren mit einem eigenen Schüler:innenparlament. Es steht im Austausch mit dem Parlament der Kantonsschule Zofingen und schickt seit einigen Jahren Jugendliche aus der Bezirksschule in die Jugendkommission der Gemeinde Oftringen.

Uns ist es wichtig, unseren Jugendlichen demokratische Werte zu vermitteln und sie zum eigenständigen Denken und Hinterfragen zu bewegen. Mit einem einzigen Tag ist dies wohl nicht erledigt, dennoch sollen die Jugendlichen in Workshops einen Einblick in demokratische Grundregeln erhalten.

Mit Jungpolitiker:innen an einer Podiumsdiskussion wollen wir unsere Jugendlichen inspirieren, selbst zu handeln, Verantwortung zu übernehmen und für demokratische Werte einzustehen.

Wir freuen uns auf den 2. Mai 2024, wo «Demokratie» im Bezirksschulhaus Oftringen das Thema sein wird.

Allen, die uns unterstützt und den ersten Demokratie ermöglicht haben, danken wir ganz herzlich.

Das OK Demokratietag Jonas Mössinger, Teresina Locatelli und Pia Schmid

Hier der Link zum Video:
 Demokratietag_final.mp4

Wir danken allen Wettbewerb-Teilnehmer:innen für ihr Engagement und die wunderschönen Logos für den Demokratietag.